Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter - halbtags
in einem zunächst auf 3 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zu besetzen.
Ziel des Projektes ist die Herstellung und kontrollierte Oberflächenfunktionalisierung von mesoporösen SiO2-Materialien und Ionenspur-Nanokanälen. Schwerpunkte des Forschungsvorhabens liegen in der Mitarbeit beim Aufbau einer Apparatur zur Gasphasenabscheidung atomarer Lagen (ALD = atomic layer deposition), deren Nutzung zur kontrollierten Beschichtung poröser Nanomaterialien (mesoporöse Materialien, Ionenspurmembrane) sowie der spektroskopischen Charakterisierung der erzeugten Materialien (XPS, Raman, UV-Vis, FT-IR, Elektronenmikroskopie). Die Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Dr. C. Trautmann (Abt. Materialforschung, GSI). Die Aktivitäten sind Teil der DFG-Forschergruppe 1583 “Wasserstoffbrückenbildende Flüssigkeiten bei Anwesenheit innerer Grenzflächen unterschiedlicher Hydroaffinität“.
Das Aufgabenfeld umfasst die Mitarbeit in der Lehre im Fachgebiet „Physikalische Chemie“. Der/die Mitarbeiter/in soll sich an der Betreuung von Praktikumsversuchen bzw. Übungsveranstaltungen beteiligen.
Erwünscht sind Absolventen der Chemie mit Schwerpunkt Physikalischer Chemie, der Physik oder der Materialwissenschaften, welche Interesse an der Herstellung, Funktionalisierung und Charakterisierung von Nanomaterialien haben. Die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion wird gegeben.
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ebenfalls erwünscht; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV – TU Darmstadt).
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Herrn Prof. Dr. Christian Hess, e-mail: hess@pc.chemie.tu-darmstadt.de
Comments
i like to apply for this jop
i am Dr. rer. nat. graduated from Duisburg uni. at jan. 2011. interested in CVD, hydrogen production and nanoparticles preparation and application in catalysis