Zu den Aufgaben gehören die Mitwirkung an dem DFG-Projekt: „Gesteuerte Assemblierung funktionaler makromolekularer Bausteine: Carbon-NanoMembranen (CNM) und Purpurmemb-ranen (PM)“ sowie die chemische und enzymatische Modifizierung von Purpurmembranen aus Halobacterium salinarum bzw. des darin enthaltenen Proteins Bakteriorhodopsin. Weitere Tätigkeiten sind die Ausarbeitung von Kopplungsstrategien an Carbon Nano Sheets in Zusam-menarbeit mit der Arbeitsgruppe Prof. Gölzhäuser, Universität Bielefeld, Untersuchung der Konstrukte mittels AFM, Elektronenmikroskopie und Helium-Ionen-Mikroskopie sowie gentech-nologische Erzeugung von mutierten Bakteriorhodopsinen, deren Anzucht und Reinigung. Die Stelle bietet auch die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung.

Methoden:
Elektronenmikroskopie, AFM, Helium-Ionen-Mikroskopie, Anzucht von Bakterien, Aufreinigung von Bakterien.

Anfangsdatum: 1. Juni 2014

geschätzte Dauer: Stelle auf zwei Jahre befristet

Bezahlung: 2/3 E13 Hessen

Homepage: http://www.uni-marburg.de/fb15/ag-hampp/

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Chemie, Biochemie oder Biologie (Diplom, Master oder vergleichbar), einschlägige Erfahrung in der Modifizierung von Proteinen sowie Kenntnisse in der Konstruktion von mutierten Proteinen und deren homologe Expression.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Hampp, Tel. 06421-2825775 zur Verfügung.
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familiengerechten Hochschule. Die Teilung von Vollzeitstellen (§ 8 Abs. 2 Satz 1 HGlG) sowie eine Reduzierung der Arbeitszeit sind grundsätzlich möglich. Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderungen im Sinne des SGB IX (§ 2 Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen sind bis zum 9.5.2014 unter Angabe der Kennziffer fb15-0006-wmz-2014 an den Fachbereich Chemie, Herrn Prof. Hampp, Hans-Meerwein-Straße, 35032 Marburg zu senden.

Votes: 0
E-mail me when people leave their comments –

You need to be a member of The International NanoScience Community - Nanopaprika.eu to add comments!

Join The International NanoScience Community - Nanopaprika.eu